Verschmelzung der Tirolinvest in die ERSTE-SPARINVEST
2017 06 NOV
Pressemeldungen Verschmelzung der Tirolinvest in die ERSTE-SPARINVEST
  • DE

Die Tirolinvest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. (Tirolinvest) wurde mit Zustimmung der Österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) mit der ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. (ERSTE-SPARINVEST) per 24.10.2017 verschmolzen. Die Zusammenführung erfolgt rückwirkend mit 31.12.2016. Die bisherige Mehrheitseigentümerin der Tirolinvest, die Tiroler Sparkasse Bankaktiengesellschaft Innsbruck (Tiroler Sparkasse) erhält im Gegenzug einen Anteil von 2,94% an der ERSTE-SPARINVEST.

Alle von der Tirolinvest verwalteten Investmentfonds, somit das gesamte von der Tirolinvest verwaltete Vermögen in Höhe von 414 Millionen Euro (per 30.9.2017) wird ab der Verschmelzung von der ERSTE-SPARINVEST verwaltet.

„Die Verschmelzung ist ein weiterer logischer Schritt in Richtung Vereinfachung der Organisationsstruktur des Asset Managements in der Erste Bank Gruppe und stärkt gleichzeitig unsere sehr gute Partnerschaft mit der Tiroler Sparkasse“, betont Heinz Bednar, Geschäftsführer der ERSTE-SPARINVEST und der Erste Asset Management GmbH. „Wir freuen uns über die Tiroler Sparkasse als neuen Miteigentümer und sind überzeugt, dass wir mit diesem Schritt unsere erfolgreiche Zusammenarbeit langfristig absichern können.“

Erste Asset Management, Communications & PR

E-Mail: paul.severin@sparinvest.com

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. und Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und im „Amtsblatt zur Wiener Zeitung“ veröffentlicht. Für die von der ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. und Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, der vereinfachte Prospekt sowie die Wesentliche Anlegerinformation/KID sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com abrufbar und stehen dem interessierten Anleger kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts bzw. des vereinfachten Prospekts, die Sprachen, in denen die Wesentliche Anlegerinformation/KID erhältlich ist sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich.

Diese Unterlage dient als zusätzliche Information für unsere Anleger und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss. Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.