Weltfondstag am 19. April 2018
Das regelmäßige Investieren in Investmentfonds bietet eine Reihe von Vorteilen. Mit dem s Fonds Plan können Sie bereits mit geringen Beträgen von den Ertragschancen an den internationalen Kapitalmärkten profitieren. Nutzen Sie den Weltfondstag und lassen Sie sich in einer Filiale der Erste Bank oder in einer Sparkasse beraten.
Infobox Weltfondstag:
Der "Weltfondstag" am 19. April ist der österreichweite Informationstag zum Thema Veranlagen mit Investmentfonds. Er geht auf den am 19. April 1744 geborenen Adriaan van Ketwich zurück. Der niederländische Kaufmann gilt als Vater des Investmentfonds: 1774 brachte er das allererste Gemeinschaftsvermögen namens "Eintracht macht stark" auf den Weg.
Was ist ein Fonds?
Investmentfonds bestehen aus verschiedenen Wertpapieren wie zum Beispiel Aktien, Anleihen oder aus einer Mischung. Mit Fonds kann man relativ einfach sein Geld an den internationalen Kapitalmärkten veranlagen und dabei die Chance auf mehr Ertrag nutzen.
s Fonds Plan: Ab 50 Euro monatlich geht es los
Das ist nur etwas für dicke Brieftaschen und Leute, die sich auskennen? Irrtum: Fonds sind was für jeden! Schon mit einem regelmäßigen, monatlichen Anlage-Betrag von 50 Euro und mehr ist man dabei. Investieren Sie regelmäßig mit einem von Ihnen bestimmten Betrag in ausgewählte Wertpapierfonds der Erste Bank/Sparkasse. Der s Fonds Plan ist eine gute Möglichkeit Schritt für Schritt Kapital aufzubauen.
Veranlagen in bis zu 5 Investmentfonds Ihrer Wahl – zum s Fonds Plan Mix
Bleiben Sie flexibel
Sie entscheiden selbst, wann, wieviel und wie lange Sie investieren möchten. Mit jeder Einzahlung erwerben Sie Anteile am Fonds, die dann veranlagt werden. Dabei gilt: Bei niedrigen Kursen erwerben Sie mehr Fondsanteile, bei höheren weniger. Auf diese Weise gleichen Sie mögliche Kursschwankungen über die Zeit aus.
Kapitalpolster für die Zukunft
Je länger Sie regelmäßig investieren und diese Strategie verfolgen, desto mehr Fondsanteile sammeln sich mit der Zeit an. So entsteht Schritt für Schritt ein Kapitalpolster für die Zukunft.
Weitere Infos zum Thema "Schrittweise veranlagen"
Lassen Sie sich beraten
Der Weltfondstag am 19. April ist ein guter Anlass um in die Erste Bank/Sparkasse zu gehen. Die KundenberaterInnen beraten Sie, wie man mit ausgewählten Fonds Geld veranlagen kann.
Hinweis:
Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für künftige Entwicklungen.
Wichtige rechtliche Hinweise
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.
Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.
Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.