Neuer Fonds: ERSTE BOND CHINA, chinesische Staatsanleihen für Privatanleger
2019 13 MAI
Erste-AM News, BetreuerInnen-News, Neue Fonds Neuer Fonds: ERSTE BOND CHINA, chinesische Staatsanleihen für Privatanleger

Aktualisiert am 5. Juni 2019

Investieren in die Staatsanleihen einer aufstrebenden Supermacht

Mit sicheren Euro-Anlagen ist derzeit kaum Geld zu verdienen. Die Renditen sind so stark gesunken, dass selbst langlaufende Papiere die Inflation nicht annähernd ausgleichen können. Viele Investoren fragen sich, wo es in diesem schwierigen Umfeld noch Anleihen mit guter Bonität und attraktiven Ertragschancen gibt.

Chinesischer Kapitalmarkt öffnet sich

Mit dem ERSTE BOND CHINA gibt es jetzt eine interessante Anlagemöglichkeit mit dem Schwerpunkt chinesische Staatsanleihen. Zehnjährige Papiere aus der Volksrepublik werfen derzeit in Yuan (Renmimbi) gut 3,3 Prozent Rendite ab, also deutlich mehr als sicher geltende Staatsanleihen aus Europa. Und dabei ist China auch ein guter Schuldner. Von den Ratingagenturen Standard & Poors und Fitch erhält das Land die Bonitätseinstufung „A+“. Moody’s vergibt aktuell ein „A1“.

China, ein Global Player

Die guten Noten kommen nicht von ungefähr: China ist eine aufstrebende Supermacht. Die Wirtschaftsleistung vergrößert sich seit Jahren schneller als die Amerikas oder Europas – so auch zuletzt. Trotz des Handelsstreits mit den USA legte die zweitgrößte Volkswirtschaft in den ersten drei Monaten 2019 binnen Jahresfrist um 6,4 Prozent zu. Der Euroraum kam laut einer vorläufigen Schnellschätzung des Statistikamtes Eurostat auf 1,2 Prozent, die US-Wirtschaft gemäß Handelsministerium auf 3,2 Prozent Plus. Zudem ist China mit fast 1,4 Mrd. Menschen der bevölkerungsreichste Staat der Welt, die führende Macht in Ostasien und inzwischen ein wesentlicher geopolitischer Player.

China-Anleihen – jetzt auch für Privatanleger

Der ERSTE BOND CHINA ist einer der ersten Fonds in Europa, der den chinesischen Anleihemarkt nun auch für Privatanleger zugänglich macht. Der Fonds investiert überwiegend in ein diversifiziertes Portfolio von auf Yuan lautenden festverzinslichen Staatsanleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten aus China. Auf eine Währungssicherung wird bewusst verzichtet. Das heißt: Die Wertentwicklung der Anlage hängt deshalb auch stark vom Wechselkurs Euro-Yuan ab.

Classical loft and modern city skyline in China Chongqing

Das muss allerdings kein Nachteil sein: Denn gemessen an der Kaufkraftparität könnte die chinesische Devise, die bereits seit 2015 zur fünften Reservewährung des Internationalen Währungsfonds zählt und damit mit den anderen Welt-Leitwährungen auf einer Stufe steht, gegenüber dem Dollar und auch dem Euro mittelfristig ein interessantes Aufwärtspotenzial haben. Zudem hält China dank seiner Exporterfolge mit Abstand die größten Währungsreserven der Welt und verfügt somit über ein mächtiges Instrument zur Stabilisierung des Yuan.

Mit dem ERSTE BOND CHINA haben Anleger also nicht nur die Möglichkeit, die Chancen am chinesischen Anleihemarkt zu ergreifen, sondern zudem das Risiko im eigenen Portfolio zu diversifizieren. Allein deshalb eignet sich der Fonds gut als Depotbeimischung.

Über den Fonds

Download KID (Retail Tranche) PDF (131 KB) 9.5.2019
Download KID (Institutionelle Tranche) PDF (130 KB) 9.5.2019
Download Prospekt PDF (669 KB) 9.5.2019

Interessieren Sie sich für den ERSTE BOND CHINA?

Wenn Sie bereits ein Wertpapierdepot bei der Erste Bank oder Sparkasse besitzen, können Sie den neuen Fonds direkt via George erwerben. Ansonsten helfen Ihnen die BetreuerInnen der Erste Bank oder Sparkasse gerne weiter.

*Wenn Sie auf Fonds kaufen klicken, wechseln Sie zu George, dem Online-Portal der Erste Bank und Sparkassen

Warnhinweis gem. InvFG 2011

Der ERSTE BOND CHINA beabsichtigt gemäß den von der Österreichischen Finanzmarktaufsicht genehmigten Fondsbestimmungen mehr als 35 % seines Fondsvermögens in Wertpapieren und/oder Geldmarktinstrumenten von öffentlichen Emittenten anzulegen. Eine genaue Auflistung dieser Emittenten finden Sie im Prospekt, Abschnitt II, Punkt 12.

Quelle: FMP, Erste Asset Management
Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt laut OeKB Methode. In der Wertentwicklung ist die Verwaltungsgebühr berücksichtigt. Der bei Kauf gegebenenfalls anfallende einmalige Ausgabeaufschlag in Höhe von bis zu 4 Prozent und allenfalls individuelle transaktionsbezogene oder laufend ertragsmindernde Kosten (z.B. Konto- und Depotgebühren) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle: Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie die Wesentliche Anlegerinformation/KID sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com abrufbar und stehen dem/der interessierten AnlegerIn kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen die Wesentliche Anlegerinformation/KID erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich.

Diese Unterlage dient als zusätzliche Information für unsere AnlegerInnen und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss. Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer AnlegerInnen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.