Die dynamische Ergänzung der YOU INVEST Produktpalette 

Welche Lösung gibt es für Anleger:innen, die am globalen Wirtschaftswachstum teilhaben und von aktuellen Trends profitieren wollen, sich aber nicht täglich mit dem Börsengeschehen auseinandersetzen möchten? Die Antwort lautet: YOU INVEST.

Ganzheitliche Veranlagungslösung in einem Wertpapier

Was wissenschaftliche Studien belegen: Eine intelligente Streuung des Vermögens auf unterschiedliche Anlageklassen (wie z.B. Aktien oder Anleihen) kann das Risiko im Depot deutlich reduzieren, ohne dabei die Gewinnaussichten zu schmälern. Wer sich nicht täglich mit Wirtschaftsdaten, Aktienkursen und Trends beschäftigen möchte, kann die Auswahl seiner Investments den Spezialisten überlassen und sich einen flexiblen und aktiv gemanagten YOU INVEST Fonds ins Depot legen.

Was kann YOU INVEST?

Bei YOU INVEST steht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag an oberster Stelle. Dieses Ziel wird durch eine breite Streuung in unterschiedliche Anlageklassen und Regionen und den systematischen Investmentprozess verfolgt. Die Anlageexperten der Erste Asset Management behalten die Finanzmärkte täglich im Auge und managen aktiv das in den Fonds veranlagte Geld. Anleger können sich also entspannt zurücklehnen.

YOU INVEST advanced – Das neueste Mitglied der Fondsfamilie

Mit 01. Juli 2019 startet der neue YOU INVEST advanced als dynamische Ergänzung der YOU INVEST-Palette. Die Besonderheit: Der Dachfonds investiert – im Gegensatz zu den bereits bestehenden vier Varianten – immer zu mindestens 50 Prozent in Aktien und kann die Quote auf bis zu 100 Prozent des Portfolios erhöhen, wenn sich am Markt die entsprechenden Chancen ergeben. Zudem kann das Management alternative Strategien beimischen, die darauf abzielen, unkorrelierte, sprich marktneutrale Erträge zu erzielen, zum Beispiel Long/Short-Equity oder Global Macro (bezieht eine globale Basis in die Investmentstrategie.)

Das Management kann überdies bis zu 15 Prozent des Fondsvermögens in Rohstoff-Investments veranlagen und somit die Diversifikation nochmals erhöhen und zusätzliche Ertragsquellen erschließen.

Für wen eignet sich der YOU INVEST advanced besonders gut?

Der neue YOU INVEST advanced bietet ein Konzept, das sich vor allem für chancenorientierte Anleger eignet, die ein Aktieninvestment haben wollen, sich gleichzeitig aber nicht die Chance auf zusätzliche Erträge durch die Beimischung anderer interessanter Assetklassen entgehen lassen möchten.

Zudem für Anleger, die Wert auf eine bessere Risikostreuung im Vergleich zu „reinen“ Aktieninvestments legen. Durch den höheren Aktienanteil ist mit höheren Kursschwankungen zu rechnen. Daher eignet sich YOU INVEST advanced auch für regelmäßiges Ansparen und langfristigen Vermögensaufbau.

Über den Fonds

Eckdaten zum Fonds

Drei gute Gründe, die für diesen Fonds sprechen 

Vorteile und zu beachtende Risiken

Weiterführende Dokumente

KID
PDF (130 KB) 5.6.2019
PDF (333 KB) 5.6.2019

Interessieren Sie sich für den YOU INVEST advanced?

Wenn Sie bereits ein Wertpapierdepot bei der Erste Bank oder Sparkasse besitzen, können Sie den neuen Fonds direkt via George erwerben. Ansonsten helfen Ihnen die BetreuerInnen der Erste Bank oder Sparkasse gerne weiter.

*Wenn Sie auf Fonds kaufen klicken, wechseln Sie zu George, dem Online-Portal der Erste Bank und Sparkassen

Quelle: FMP, Erste Asset Management

Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt laut OeKB Methode. In der Wertentwicklung ist die Verwaltungsgebühr berücksichtigt. Der bei Kauf gegebenenfalls anfallende einmalige Ausgabeaufschlag in Höhe von bis zu 4 Prozent und allenfalls individuelle transaktionsbezogene oder laufend ertragsmindernde Kosten (z.B. Konto- und Depotgebühren) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Wichtige rechtliche Hinweise

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.