Der neue Fonds ERSTE GREEN INVEST investiert in die wichtigsten Umweltthemen für eine lebenswerte Zukunft. Es geht darum, dass wir unsere Art zu leben und zu wirtschaften ändern müssen, um die Möglichkeiten künftiger Generationen auf diesem Planeten nicht zu gefährden. Die gezielte Verteilung von Investitionen ist ein wichtiger Teil davon. Der aktive gemanagte Aktienfonds veranlagt in folgenden Themen: Energie, Wasser, Abfall & Recycling, Transformation Leader & Adaption.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der ERSTE GREEN INVEST Homepage.

Die Umweltthemen

Energie

Hierbei stehen Energieeffizienz und erneuerbarer Energie für das Erreichen derPariser Klimaziele im Mittelpunkt. Außerdem bedarf es neben einer modernenEnergie-Infrastruktur auch innovativer Lösungen im Bereich Mobilität

Wasser

Schutz von Wasser für eine sichere Versorgung und funktionierende Öko-Systeme.Eine wachsende Bevölkerung benötigt auch Lösungen in Bereichen derBewässerung und Wassertechnik

Abfall & Recycling

Dabei geht es um Rückgewinnung von Ressourcen durch Recycling, Vermeidungvon CO2 und anderen Umweltschäden. Neben Recycling, stehen hier Abfallentsorgung, - sammlung und –wiederverwertung im Mittelpunkt

Transformation

Hier geht es um Vorreiter in der Transformation umweltbelastender Prozesse der„Old Economy“ für eine saubere, nachhaltige Zukunft. Beispielsektoren wärenVersorger, Automobilbranche und Baustoffhersteller

Adaption

Hierbei handelt es sich um die Anpassung an die unvermeidbaren Folgen desKlimawandels zum Schutz von Mensch und Wirtschaft. Dazu zählen Unternehmender Biotechnologie, des Hochwasserschutzes oder der Klimatechnik

Vorteile und zu beachtende Risiken

Weiterführende Dokumente

Download KID PDF (130 KB)
Download Prospekt PDF (570 KB)
Download Produktblatt PDF (360 KB)
Download Präsentation PDF (723 KB)

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und im „Amtsblatt zur Wiener Zeitung“ veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie die Wesentliche Anlegerinformation/KID sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten AnlegerIn kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen die Wesentliche Anlegerinformation/KID erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Diese Unterlage dient als zusätzliche Information für unsere AnlegerInnen und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss. Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer AnlegerInnen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.