Vom Fondsstart im Jahr 2002 bis 2018 wurde der Fonds von einem externen Fondsmanager in Form eines Trendfolgers gemanagt. Ab November 2018 wurde das Management von der Erste Asset Management übernommen und eine neue Strategie eingeführt.
Der RT ACTIVE GLOBAL TREND Fonds besteht aus zwei Anlagesegmenten, die gleichgewichtet sind.
Das strategische Anlagesegment veranlagt je zur Hälfte in
- Multi-Asset Strategien (Umsetzung über Asset Allocation Drittfonds)
- CTA-Strategien (Umsetzung über Drittfonds, die trendfolgend in Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Währungen investieren)
und das taktische Anlagesegment veranlagt je zur Hälfte in
- EAM Globale Taktische Asset Allocation (Umsetzung über eigene Fonds und Drittfonds)
- EAM Aktien Market Timing (Umsetzung über eigene Fonds und Drittfonds)
Die Stärken der Strategie sind
- die ausgewogene Aufteilung zwischen strategisch und taktisch
- die breite Diversifikation der Anlageklassen
- die unabhängigen Anlage- und Managementstile
Die unterschiedlichen Ansätze im Fonds führen so zu unterschiedlichen Positionierungen, zum Beispiel bei den Aktienquoten.
Im Durchschnitt ist der RT Active Global Trend aktuell mit ca. 43 % im Aktienmarkt veranlagt. Die folgende Grafik zeigt die Aktienquote des Fonds im Zeitverlauf über alle Teilstrategien:
Die Umsetzung der Strategie im RT Active Global Trend erfolgt als Dachfonds. Das bedeutet, dass für die jeweiligen Veranlagungen einzelne Investmentfonds unterschiedlicher Anbieter eingesetzt werden. Diese breite Streuung sowie der Einsatz unterschiedlicher Anlage- und Managementstile bewirkt eine Risikoreduktion in Stressphasen. Dies erfolgt u.a. durch eine Reduzierung bzw. einen Ausbau der Aktienquote (je nach Marktlage).
Gerade in schwierigen Zeiten ist eine breite Streuung in einem Anlegerportfolio sinnvoll. Der RT Active Global Trend bietet diese sowohl über unterschiedliche Anlageklassen als auch über unterschiedliche Anlage- und Managementstile.
Wichtige rechtliche Hinweise
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.
Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.
Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.