Der ERSTE FUTURE INVEST ist ein aktiv gemanagter, globaler Aktienfonds, der in Megatrends („zukunftsträchtige“ Themen) investiert. Im Zuge der Titelselektion werden Aktien ausgewählt, die einem oder mehreren der folgenden Trends zugeordnet sind: Gesundheit und Vorsorge, Lebensstil, Technologie und Innovation, Umwelt und saubere Energie sowie aufstrebende Märkte.

Turbulentes erstes Halbjahr an den Märkten

Das erste Halbjahr 2022 brachte eine deutliche Eintrübung der Stimmung an den Aktien- und Anleihemärkten. Dabei beherrschen derzeit gleich mehrere Einflussfaktoren das Geschehen. So ist die Inflation seit dem Ende des Vorjahres deutlich angestiegen, was die Notenbanken wie etwa die Federal Reserve in den USA und die Europäische Zentralbank (EZB) zum Handeln aufrief. Als Reaktion auf die stark gestiegene Teuerung strafften die Notenbanken ihre Geldpolitik und läuteten das Ende des Niedrigzinsumfelds ein. Auch der Ukraine-Krieg und die zunehmenden geopolitischen Spannungen wirken belastend auf die Anleihe- und Aktienkurse.

Das Spannungsfeld aus diesen drei Faktoren schürt zunehmend Wachstumsängste, was sich auch in den Wirtschaftsdaten widerspiegelt. Wie sich das Marktumfeld im zweiten Halbjahr 2022 entwickelt, dürfte somit wesentlich von der Inflationsentwicklung abhängen. Aufgrund starker Basiseffekte könnte die Inflationsspitze laut Expert:innen im Herbst erreicht werden. Daneben bleibt aber auch das weitere Kriegsgeschehen in der Ukraine als Unsicherheitsfaktor im weiteren Jahresverlauf. Vor diesem Hintergrund ist vor allem in Europa das Risiko einer Rezession derzeit hoch.

Weiterführende Informationen erhalten sie regelmäßig auf dem Investment Blog der Erste Asset Management. Hier finden sie nicht nur Beiträge und Kommentare zur aktuellen Marktlage, sondern auch Interviews mit Expert:innen der Erste Asset Management sowie Wissenswertes rund um die Themen Fonds und Geldanlage.

In einem Exklusivkommentar zum ersten Halbjahr 2022 gibt Fondsmanager Bernhard Selinger seine Einschätzung der bisherigen Jahresperformance des Fonds und einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Interview mit Fondsmanager Bernhard Selinger

Wie war die Entwicklung des Fonds im 1. Halbjahr 2022?

Hier muss man etwas weiter ausholen: 2020 kann als das "Online-Jahr" bezeichnet werden. Eine durch die Pandemie komplett neuartige und außergewöhnliche Situation hat als "Trendbeschleuniger" für alles Digitale gewirkt (z.B. Onlinehandel, Streaming, Videokommunikation usw.) und diesen Bereichen außergewöhnlich starkes Wachstum beschert. Die Börse wie auch die Analysten waren rückblickend zu euphorisch und haben das Wachstum aus dem Ausnahmejahr 2020 in die Zukunft fortgeschrieben.

2021 kam die Aufholbewegung der "Offline-Aktien". Wir alle wollten wieder verstärkt Dinge tun, die so lange nicht möglich waren, wie z.B. in Geschäften einkaufen, ins Restaurant gehen oder reisen. Viele unserer neuen digitalen Gewohnheiten haben sich etabliert (z.B. Onlinehandel, Streaming) auch wenn das Wachstum in vielen Bereichen nicht mehr das Ausmaß des Ausnahmejahres 2020 erreichen konnte.

Der Markt musste daher die Wachstumserwartungen hinsichtlich vieler Technologie-Unternehmen, von zuvor übertrieben hoch auf nun langfristig realistischer anpassen, was Druck auf die Bewertungen und Kurse ausübte.

Hinzu kamen im Markt im Jahr 2022 generelle Wachstums-Sorgen im Hinblick auf die Zinswende in Folge einer starken Inflations-Dynamik, anhaltende Probleme in den Lieferketten der Unternehmen sowie der Verwerfungen durch den Russland-Ukraine-Konflikt.

Die erwarteten Zinserhöhungen hatten speziell auf die Wachstums-Werte im Fonds einen negativen Effekt, da aus Bewertungs-Sicht deren weiter in der Zukunft liegende Gewinne nun mit einem höheren Zinssatz abdiskontiert werden. Für jene Technologie-Unternehmen sind die eigentlich operativen Auswirkungen aber gering, zumal sie üblicherweise keine hohe Verschuldung aufweisen, sondern über ausreichend liquide Mittel für Investitionen verfügen.

Bernhard Selinger