Der ERSTE GREEN INVEST MIX bietet Anlegern einen ausgewogenen Mix aus Aktien und Anleihen. Es werden Vermögensgegenstände erworben, die auf Basis eines vordefinierten Auswahlprozesses von der Verwaltungsgesellschaft als nachhaltig eingestuft werden. Im Aktienteil investiert der Fonds weltweit vor allem in Unternehmen, die einen positiven Beitrag zu ökologischen Megatrends leisten. Im Anleihenteil werden u.a. sogenannte Green Bonds erworben, die zur Finanzierung nachhaltiger Projekte begeben werden.

Turbulentes erstes Halbjahr an den Märkten

Das erste Halbjahr 2022 brachte eine deutliche Eintrübung der Stimmung an den Aktien- und Anleihemärkten. Dabei beherrschen derzeit gleich mehrere Einflussfaktoren das Geschehen. So ist die Inflation seit dem Ende des Vorjahres deutlich angestiegen, was die Notenbanken wie etwa die Federal Reserve in den USA und die Europäische Zentralbank (EZB) zum Handeln aufrief. Als Reaktion auf die stark gestiegene Teuerung strafften die Notenbanken ihre Geldpolitik und läuteten das Ende des Niedrigzinsumfelds ein. Auch der Ukraine-Krieg und die zunehmenden geopolitischen Spannungen wirken belastend auf die Anleihe- und Aktienkurse.

Das Spannungsfeld aus diesen drei Faktoren schürt zunehmend Wachstumsängste, was sich auch in den Wirtschaftsdaten widerspiegelt. Wie sich das Marktumfeld im zweiten Halbjahr 2022 entwickelt, dürfte somit wesentlich von der Inflationsentwicklung abhängen. Aufgrund starker Basiseffekte könnte die Inflationsspitze laut Expert:innen im Herbst erreicht werden. Daneben bleibt aber auch das weitere Kriegsgeschehen in der Ukraine als Unsicherheitsfaktor im weiteren Jahresverlauf. Vor diesem Hintergrund ist vor allem in Europa das Risiko einer Rezession derzeit hoch.

Weiterführende Informationen erhalten sie regelmäßig auf dem Investment Blog der Erste Asset Management. Hier finden sie nicht nur Beiträge und Kommentare zur aktuellen Marktlage, sondern auch Interviews mit Expert:innen der Erste Asset Management sowie Wissenswertes rund um die Themen Fonds und Geldanlage.

In einem Exklusivkommentar zum ersten Halbjahr 2022 gibt Fondsmanager Gerhard Beulig seine Einschätzung der bisherigen Jahresperformance des Fonds und einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Interview mit Fondsmanager Gerhard Beulig

Wie war die Entwicklung des Fonds im 1. Halbjahr 2022?

Im schwierigen Marktumfeld hat sich auch der ERSTE GREEN INVEST MIX im 1. Halbjahr negativ entwickelt. Dies ist vor allem auf die steigenden Zinsen zurückzuführen, welche insbesondere dem „Growth“-Aktienstil geschadet haben, dem auch viele Unternehmen des Fonds zuzurechnen sind. Growth-Aktien brillieren durch starkes Wachstum, sind aber auch teurer bewertet und erzielen Gewinne oft erst weit in der Zukunft. Dadurch wirken sich höhere Zinsen, also ein höherer Diskontierungsfaktor, entsprechend negativer aus, als bei günstiger bewerteten aber langsam wachsenden Unternehmen.

Der Krieg in der Ukraine hat die Dringlichkeit auf alternative Energiequellen umzusteigen nochmals deutlich erhöht. Das hat sich zuletzt auch auf die Entwicklung vieler Titel aus diesem Bereich im ERSTE GREEN INVEST MIX positiv ausgewirkt.

Die ansteigenden Renditen aufgrund der zunehmenden Inflationssorgen haben sich dementsprechend negativ auf den Anleiheteil ausgewirkt. Auch die Zentralbanken der Industrieländer werden gezwungen sein die Leitzinsen deutlich anzuheben – wie bereits in vielen Schwellenländern geschehen – was das Zinsniveau allgemein deutlich nach oben verschoben hat.

Wie ist der ERSTE GREEN INVEST MIX derzeit positioniert? Welche Schwerpunkte werden gesetzt?

Wir haben die letzten Monate genutzt, um den Kontakt zu vielen unserer Portfolio-Unternehmen zu suchen und mit dem Management über das aktuelle Umfeld sowie die Zukunftsaussichten zu sprechen. Bei attraktiven Kursen wurden zudem selektiv Zukäufe getätigt. Dementsprechend haben wir unsere Gewichtung in Erneuerbaren Energien sowie Energieeffizienz weiter erhöht. Der Schwerpunkt wurde dabei auf Europa sowie auf Unternehmen, die stark in Europa vertreten sind gesetzt, da wir hier die größte Dringlichkeit für Maßnahmen und somit das höchste Wachstumspotential sehen.

Im ERSTE GREEN INVEST MIX setzen wir momentan verstärkt auf das Thema Energie. Knapp über 50% des Fonds sind in Firmen aus den Bereichen Wind, Solar aber auch Energieeffizienz investiert. Momentan spricht vor allem der politische Rückenwind aber auch die attraktiven Bewertungen bei anhaltend starker Nachfrage für den Sektor. Einzig die Verwerfungen auf Seiten der Lieferketten stellen sich weiterhin als Problem dar. Wir sind außerdem zu 20,4% im Bereich Transformation, gefolgt von 9,6% Adaption, 9,2% Wasser sowie 7,9 % im Thema Recycling investiert.

Im Anleiheteil bleibt das Portfolio weiterhin auf Unternehmensanleihen im Investment-Grade-Bereich konzentriert mit dem Schwerpunkt der „Green Bonds“. Die Zinssensitivität wird weiterhin etwas geringer gehalten, wenngleich wir davon ausgehen, dass die Kapitalmärkte im Fall einer Beruhigung an der Inflationsfront – auch wegen zurückgehender Rohstoffpreise – schon recht viel der erwarteten Zinserhöhungen vorweggenommen haben.

Wie ist der Ausblick für den Fonds in den nächsten Monaten?

Das generelle Makro- und Marktumfeld macht Vorhersagen schwierig. Allerdings sehen wir das Thema der Erneuerbaren Energien weiterhin sehr positiv. Das ist sowohl getrieben von der fundamentalen Stärke dieser Technologien als auch vom politischen Willen, insbesondere in der EU. Im „REPowerEU"-Paket, welches unlängst vorgeschlagen wurde, ist beispielsweise ein Ziel von 45% Erneuerbare Energien im Energiemix bis 2030 (2018 war das Ziel noch bei 28%) ausgegeben worden. Im Bereich der Zulassung und Genehmigung von Wind- und Solarprojekten soll es eine massive Beschleunigung geben. Solar, insbesondere auf Dächern soll noch stärker gefördert werden. Außerdem will man eine Lieferkette für grünen Wasserstoff aufbauen. Darüber hinaus wird beispielsweise auch der Ausbau von Wärmepumpen gefördert, um möglichst rasch vom russischen Gas unabhängig zu werden.

Gerhard Beulig