Der ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL ist ein Nachhaltigkeits-Aktienfonds, der weltweit vor allem in Aktien von ausgewählten Unternehmen der entwickelten Märkte investiert. Der Investmentprozess des Fonds basiert auf fundamentaler Unternehmensanalyse. Bei der Titelauswahl wird auf qualitativ hochwertige und wachstumsstarke Unternehmen gesetzt. Die Investition in Aktien von Unternehmen, die nach ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten zu den Vorreitern zählen, steht bei der Investmententscheidung im Vordergrund.

Turbulentes erstes Halbjahr an den Märkten

Das erste Halbjahr 2022 brachte eine deutliche Eintrübung der Stimmung an den Aktien- und Anleihemärkten. Dabei beherrschen derzeit gleich mehrere Einflussfaktoren das Geschehen. So ist die Inflation seit dem Ende des Vorjahres deutlich angestiegen, was die Notenbanken wie etwa die Federal Reserve in den USA und die Europäische Zentralbank (EZB) zum Handeln aufrief. Als Reaktion auf die stark gestiegene Teuerung strafften die Notenbanken ihre Geldpolitik und läuteten das Ende des Niedrigzinsumfelds ein. Auch der Ukraine-Krieg und die zunehmenden geopolitischen Spannungen wirken belastend auf die Anleihe- und Aktienkurse.

Das Spannungsfeld aus diesen drei Faktoren schürt zunehmend Wachstumsängste, was sich auch in den Wirtschaftsdaten widerspiegelt. Wie sich das Marktumfeld im zweiten Halbjahr 2022 entwickelt, dürfte somit wesentlich von der Inflationsentwicklung abhängen. Aufgrund starker Basiseffekte könnte die Inflationsspitze laut Expert:innen im Herbst erreicht werden. Daneben bleibt aber auch das weitere Kriegsgeschehen in der Ukraine als Unsicherheitsfaktor im weiteren Jahresverlauf. Vor diesem Hintergrund ist vor allem in Europa das Risiko einer Rezession derzeit hoch.

Weiterführende Informationen erhalten sie regelmäßig auf dem Investment Blog der Erste Asset Management. Hier finden sie nicht nur Beiträge und Kommentare zur aktuellen Marktlage, sondern auch Interviews mit Expert:innen der Erste Asset Management sowie Wissenswertes rund um die Themen Fonds und Geldanlage.

In einem Exklusivkommentar zum ersten Halbjahr 2022 gibt Fondsmanager Christoph Vahs seine Einschätzung der bisherigen Jahresperformance des Fonds und einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Interview mit Fondsmanager Christoph Vahs

Wie war die Entwicklung des Fonds im 1. Halbjahr 2022?

Die hohen Inflationsraten in den meisten Industrieländern führten im Laufe des Jahres zu ersten Zinsanhebungen diverser Notenbanken und damit zum Ende der ultralockeren Geldpolitik. Daneben sorgte der Ukrainekrieg für zusätzliche Unsicherheit gepaart mit stark steigenden Energiepreisen. In diesem schwierigem Marktumfeld konnte sich der ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL den schlechten Vorzeichen an den internationalen Aktienmärkten nicht entziehen und weist seit Jahresbeginn eine negative Performance auf.

Wie ist der ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL derzeit positioniert? Welche Schwerpunkte werden gesetzt?

In der Sektorallokation haben wir den Technologiesektor etwas reduziert, den Gesundheitsbereich, Industrie und Immobilien weiter verstärkt. In den letzten Monaten haben wir den Anteil an Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energie verstärkt, sodass diese nun etwas mehr als 5% des Fondsvermögens ausmachen. Dabei wurden speziell die Einzelwerte Sunrun, Shoals, Sunnova und Plug Power auf tiefem Kursniveau aufgestockt. Mit Otovo wurde ein vielversprechender Wert aus dem Alternativ-Energiebereich neu in den ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL aufgenommen, der vom EU-Plan „REpowerEU“ profitieren sollte.

Christoph Vahs