Der ERSTE STOCK GLOBAL investiert weltweit in ausgewählte Aktien-Unternehmen. Bei der Titelauswahl liegt der Fokus auf qualitativ hochwertigen Wachstumsunternehmen ohne Einschränkung auf Größe, Branchenzugehörigkeit und Standort. In den Veranlagungsprozess sind ökologische und soziale Faktoren sowie Unternehmensführungsfaktoren integriert.

Turbulentes erstes Halbjahr an den Märkten

Das erste Halbjahr 2022 brachte eine deutliche Eintrübung der Stimmung an den Aktien- und Anleihemärkten. Dabei beherrschen derzeit gleich mehrere Einflussfaktoren das Geschehen. So ist die Inflation seit dem Ende des Vorjahres deutlich angestiegen, was die Notenbanken wie etwa die Federal Reserve in den USA und die Europäische Zentralbank (EZB) zum Handeln aufrief. Als Reaktion auf die stark gestiegene Teuerung strafften die Notenbanken ihre Geldpolitik und läuteten das Ende des Niedrigzinsumfelds ein. Auch der Ukraine-Krieg und die zunehmenden geopolitischen Spannungen wirken belastend auf die Anleihe- und Aktienkurse.

Das Spannungsfeld aus diesen drei Faktoren schürt zunehmend Wachstumsängste, was sich auch in den Wirtschaftsdaten widerspiegelt. Wie sich das Marktumfeld im zweiten Halbjahr 2022 entwickelt, dürfte somit wesentlich von der Inflationsentwicklung abhängen. Aufgrund starker Basiseffekte könnte die Inflationsspitze laut Expert:innen im Herbst erreicht werden. Daneben bleibt aber auch das weitere Kriegsgeschehen in der Ukraine als Unsicherheitsfaktor im weiteren Jahresverlauf. Vor diesem Hintergrund ist vor allem in Europa das Risiko einer Rezession derzeit hoch.

Weiterführende Informationen erhalten sie regelmäßig auf dem Investment Blog der Erste Asset Management. Hier finden sie nicht nur Beiträge und Kommentare zur aktuellen Marktlage, sondern auch Interviews mit Expert:innen der Erste Asset Management sowie Wissenswertes rund um die Themen Fonds und Geldanlage.

In einem Exklusivkommentar zum ersten Halbjahr 2022 gibt Fondsmanager Andreas Rieger seine Einschätzung der bisherigen Jahresperformance des Fonds und einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Interview mit Fondsmanager Andreas Rieger

Wie war die Entwicklung des ERSTE STOCK GLOBAL im 1. Halbjahr 2022?

Die kontinuierlich ansteigenden und hohen Inflationsraten hatten einen dynamischen Anstieg der langfristigen Zinsen, besonders der Realzinsen, zur Folge. Das höhere Zinsniveau, als Abzinsungsfaktor ein wichtiger Baustein in der Bewertung von Aktien, setzte besonders die Bewertung von strukturellen Wachstumsunternehmen unter Druck. Unter anderem in den Branchen Software, Halbleiter und Logistik war dieser Trend fallender Bewertungen sehr deutlich ausgeprägt. Value-Aktien, d.h. günstig bewertete Aktien, angeführt von Öl- und Gasaktien, konnten hingegen vor diesem Hintergrund den breiten Markt schlagen. Im ERSTE STOCK GLOBAL mit seinem Schwerpunkt auf langfristige Wachstumsaktien wirkte sich dieses geänderte Umfeld negativ aus. Der Fonds verlor im 1. Halbjahr 2022 cirka 21% an Wert.

Wie ist der ERSTE STOCK GLOBAL derzeit positioniert? Welche Schwerpunkte werden gesetzt?

Der Fokus liegt auf qualitativ hochwertigen Wachstumsaktien und wird im Fonds konsequent fortgesetzt. Unsere Präferenz liegt weiterhin bei Unternehmen, die ihre Umsätze und Gewinne relativ stetig über einen Wirtschaftszyklus gesehen steigern können. Branchenseitig gefallen uns Aktien aus den Bereichen Software, Zahlungsdienstleistungen und Life Science. Im ersten Halbjahr haben wir unsere Ausrichtung im Bereich Basiskonsum (Getränke, Haushaltsartikel) aufgrund der attraktiven defensiven Eigenschaften dieser Werte im aktuellen Umfeld erhöht. Als Inflationsschutz halten wir ausgewählte Werte in den Segmenten Energie und Industrie, jedoch auch hier mit Bedacht auf deren Qualitäts- und Wachstumsmerkmalen.

Wie ist der Ausblick für den Fonds in den nächsten Monaten?

Der Bärenmarkt, in dem wir uns aktuell befinden, hat besonders hart bei Wachstumsaktien zugeschlagen. Nach der signifikanten Kursschwäche und den deutlich geringeren Bewertungen sehen wir bei Wachstumsunternehmen mit intakten fundamentalen Aussichten interessante Veranlagungsmöglichkeiten für längerfristig orientierte Anleger. Eine fallende Tendenz bei Inflation/Zinsen würde unterstützend für Wachstumsaktien wirken. Wir denken, Anleger:innen sollten selektiv sein. Dem Stock Picking kommt unserer Meinung nach eine höhere Bedeutung für die kommenden Monate zu. Unternehmen, die nachhaltig – und besonders auch in der laufenden globalen Wirtschaftsabschwächung – überdurchschnittliche Wachstumsraten erzielen, dürften von den Investor:innen wieder gesucht werden. Die im Juli beginnende Berichtssaison für das zweite Quartal inklusive Geschäftsausblicke wird darüber erste Aufschlüsse geben.

Andreas Rieger