GELD-Magazin veröffentlichte die Ergebnisse des Österreichischen Dachfonds Award 2022

Beim Österreichischen Dachfonds Award des GELD-Magazin werden alljährlich die besten Dachfonds in Österreich ausgezeichnet. Unter der „Creme de la Creme“ befanden sich 2022 gleich 20 der Erste Asset Management, darunter neun (!) 1.Plätze, sechs 2. Plätze und fünf 3. Plätze (siehe Tabelle weiter unten).

 

Was ist ein Dachfonds?

Dachfonds haben viele positive Eigenschaften. Der wohl wichtigste Aspekt ist die Streuung des Risikos über unterschiedliche Anlageklassen. Allein schon dadurch lässt sich das Verlustrisiko reduzieren. Gänzlich entziehen können sich Dachfonds schwierigen Marktbedingungen wie in diesem Jahr auch nicht. Langfristig zeigt sich die Qualität der Fonds, die beim Dachfonds Award ausgezeichnet werden. Man bekommt Zugang zu Anlagemöglichkeiten, die sonst nur professionellen Anlegern vorbehalten sind, etwa im Bereich der Alternativen Investments wie z.B. Rohstoffen, Optionsstrategien etc. Hinweis: Eine Veranlagung in Wertpapiere birgt neben Chancen auch Risiken.

 

Wie wird der Österreichische Dachfonds Award ermittelt?

Bewertet wurden 385 zum öffentlichen Vertrieb zugelassene Dachfonds mit einem Fondsvolumen von mindestens 5 Millionen Euro auf Basis von Daten der Rating-Agenturen Lipper und Morningstar. Die Fonds wurden nach der Anlageklasse in Aktien, Anleihen oder Alternative Investments eingeteilt. Die meisten Dachfonds mischen Aktien und Anleihen. Hier gab es bei der Bewertung eine Reihe von Unterkategorien, abhängig vom jeweiligen Risikograd. Die Sieger wurden auf Basis der Sharpe Ratio (Kennzahl, die die erzielte Rendite einer Veranlagung ins Verhältnis zum eingegangenen Risiko setzt, Anm.) ermittelt. Stichtag der Auswertung war der 30. September 2022.

 

Erste Asset Management-Chef Bednar: Qualität in herausforderndem Umfeld

Diese Auszeichnungen zeigen, dass auch in einem außergewöhnlich schwierigen Jahr die Qualität der Fonds zum Vorschein kommt, betont Heinz Bednar, Vorstandsvorsitzender der Erste Asset Management. „Unsere Kund:innen können darauf vertrauen, dass ihnen bei der Anlage in Dachfonds ein hohes Maß an Erfahrung und Know-How zugute kommt.“

 

Österreichischer Dachfonds Award 2022 – die ausgezeichneten Fonds

Wichtige rechtliche Hinweise

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.