Das erste Halbjahr stand weiterhin im Zeichen der anhaltend hohen Inflation und des restriktiven Kurses der Notenbanken. In der Reihe Fonds-Exklusiv blicken unsere Fondsmanager:innen auf die Entwicklung ausgewählter Fonds zurück und erklären ihre Sicht der Dinge für die zweite Jahreshälfte.

Fonds & Wertentwicklung

Der ERSTE BEST OF WORLD ist ein Dachfonds und investiert in globale Aktienfonds. Die Auswahl der Fonds erfolgt sowohl nach qualitativen als auch nach quantitativen Kriterien. Für die Gewichtung der Fonds sind eine breite Diversifikation der Investmentstile und ein insgesamt ausgewogenes Risiko-Ertragsverhältnis maßgeblich. Die Maximalgewichtung eines Fonds beträgt 20%. 

Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt lt. OeKB Methode. Die Wertentwicklung unterstellt eine vollständige Wiederveranlagung der Ausschüttung und berücksichtigt die Verwaltungsgebühr sowie eine allfällige erfolgsbezogene Vergütung. Der bei Kauf gegebenenfalls anfallende einmalige Ausgabeaufschlag und allenfalls individuelle transaktionsbezogene oder laufend ertragsmindernde Kosten (z.B. Konto- und Depotgebühren) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Performancedarstellung seit Fondsbeginn
Hinweis: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung des Fonds zu.

Kommentar von Fondsmanager Markus Jandrisevits

  • Inflation wird sinken, jedoch auf höherem Niveau verbleiben
  • Rasche Zinssenkungen nicht zu erwarten
  • Qualitätswerte, Wachstumswerte und Faktor Nachhaltigkeit aktuell leicht favorisiert

 

Wie entwickelte sich der Fonds im ersten Halbjahr?

Der Fonds entwickelte sich mit einem Plus von rund 8% (Stand 4. Juli 2023) auf Grund einer defensiveren Ausrichtung vor allem im 1. Quartal 2023 etwas schlechter als die Vergleichsgruppe. Seit Mitte März hat sich die Performance und auch das Ranking aufgrund diverser Umstellungen laufend verbessert (siehe nachfolgend).

Wo lagen die Schwerpunkte im Fonds im ersten Halbjahr?

Wir begannen das Jahr 2023 mit dem Schwerpunkt auf Fonds, welche in Unternehmen mit hohen Dividenden (auch hohes Dividendenwachstum), geringen Kursschwankungen (Minimum Volatility) und Unternehmen mit kleinerer Marktkapitalisierung (Small Caps) investieren. Diese Ausrichtung wurde Ende Dezember 2022 für die nächsten 3 bis 6 Monate gewählt, vor dem Hintergrund der damaligen wirtschaftlichen Aussichten (Inflations-, Rezessionserwartungen, anhaltender Konflikt in der Ukraine, etc.).

Auf Grund der guten Gewinnentwicklung, vor allem bei US-Technologieunternehmen, begann das Jahr 2023 mit einer nicht erwarteten Rallye in großkapitalisierten Wachstumswerten. Zusätzlich kamen Anfang März die Probleme mit der Silicon Valley Bank (SVB) und der Credit Suisse auf den Markt. Diese Entwicklung veranlasste uns die Small Cap Fonds zur Gänze zu verkaufen. Weiters wurden die Gewichtungen im Fonds mit dividendenstarken Unternehmen und mit Substanzwerten (Value Werte) reduziert. Stattdessen erhöhten wir das Qualitätssegment und Wachstumsaktien.

Welche Erwartungen haben Sie punkto globaler Konjunktur und Trends im zweiten Halbjahr?

Wir gehen davon aus, dass die Inflation sinkt, jedoch auf einem höheren Niveau (3-5%) verbleiben wird. Es könnte in den USA im 4. Quartal 2023 oder 1. Quartal 2024 zu einer leichten Rezession kommen. Die Zentralbanken werden weiterhin die Preisentwicklung und den Arbeitsmarkt genau im Auge behalten. Es kann durchaus sein, dass aktuell Pausen bei den Zinserhöhungen eingelegt werden, jedoch von raschen Zinssenkungen ist momentan nicht auszugehen. Aktuell gibt es den für die Aktienmärkte positiven Trend der künstlichen Intelligenz (KI). Jene Unternehmen, die in Verbindung mit KI gesetzt werden, stehen am Aktienmarkt stark im Fokus. Die aktuellen Bewertungen und Gewinnerwartungen scheinen mittlerweile sehr hoch zu sein. Technisch betrachtet sind mittlerweile einige Märkte in einen Bullenmarkt eingetreten.

Welche Schwerpunkte setzen Sie aufbauend auf den Erwartungen im Fonds?

Aktuell haben wir Qualitätswerte, Wachstumswerte und den Faktor Nachhaltigkeit leicht favorisiert. Jedoch beobachten wir aktuell sehr genau, wie sich Mid/Small Caps relativ zu den Large Caps entwickeln. Weiters wird die Entwicklung der Wachstumswerte sehr genau beobachtet und bei Bedarf werden wir Dividenden starke Werte und Substanzwerte höher gewichten. Derzeit setzen wir weiter auf die Segmente Qualität und Large Cap Wachstum, und sind somit vorsichtig positiv für den Aktienmarkt gestimmt.

Wichtige rechtliche Hinweise:

Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Wertentwicklungen.

Wichtige rechtliche Hinweise

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.