Das erste Halbjahr stand weiterhin im Zeichen der anhaltend hohen Inflation und des restriktiven Kurses der Notenbanken. In der Reihe Fonds-Exklusiv blicken unsere Fondsmanager:innen auf die Entwicklung ausgewählter Fonds zurück und erklären ihre Sicht der Dinge für die zweite Jahreshälfte.

Fonds & Wertentwicklung

Der YOU INVEST GREEN advanced bietet Anleger:innen einen dynamischen Mix unterschiedlicher Anlageklassen. Innerhalb der YOU INVEST Produktfamilie für Privatkund:innen ist es der Fonds mit der höchsten Risikoneigung und eignet sich speziell zum langfristigen Vermögensaufbau. Die Kursschwankungen können hoch sein. Das Portfolio wird von unseren Expert:innen laufend überwacht und regelmäßig den aktuellen Marktchancen entsprechend optimiert. Das Management erfolgt dabei im Rahmen eines nachvollziehbaren und strukturierten Investmentprozesses. Anlageentscheidungen erfolgen dabei unter Berücksichtigung nachhaltiger und ethischer Auswahlkriterien nach dem bewährten Responsible-Ansatz der Erste AM.
Der Fonds investiert dabei 50 bis 100 % in Aktien oder Aktienfonds und bis zu 50 % in Anleihen oder Anleihefonds.

Kommentar von Fondsmanager Gerhard Beulig