Zolldiskussionen und geopolitische Spannungen standen in den ersten sechs Monaten des Börsenjahres besonders im Fokus. Worauf steuern die Märkte im zweiten Halbjahr zu?

In der Reihe Fonds-Check blicken die Fondsmanager:innen ausgewählter Fonds auf die Entwicklung im vergangenen Jahr zurück und geben ihre Einschätzung darauf, was uns im weiteren Jahresverlauf erwarten könnte. (Hinweis: Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Wertentwicklungen. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet.)

Zusammenfassung

  • Das Jahr 2025 hielt einiges an Überraschungen parat, wobei die auswirkungsstärkste die Handelspolitik der USA ist. Die US-Zölle gegen die restliche Welt hinterließen deutliche Spuren mit einer Ausweitung der Kreditrisikoaufschläge.
  • Aufgrund starker Fundamentaldaten hat der Fonds weiterhin eine hohe Gewichtung in Bankentiteln und hier im speziellen im nachrangigen Bereich.
  • Die Kreditrisikoaufschläge im BB-Segment befinden sich, nach der Ausweitung im April, wieder auf historisch niedrigem Niveau.
  • Unternehmen mit stabilen Bilanzzahlen und defensive Sektoren rücken in den Fokus.

Fondsmanager Matthias Hauser
(c) Stephan Huger

Fonds & Wertentwicklung

Der ERSTE BOND CORPORATE BB erwirbt überwiegend Unternehmensanleihen internationaler Emittenten mit dem Rating "BB". Anleihen mit einem Rating BBB oder B dürfen auch erworben werden. Etwaige Fremdwährungsrisiken werden zumeist abgesichert. Der Fonds hat die Aufgabe, laufende Erträge in Euro zu erzielen. In den Veranlagungsprozess sind ökologische und soziale Faktoren sowie Unternehmensführungsfaktoren integriert.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung des Fonds zu.

Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt lt. OeKB Methode. Die Wertentwicklung unterstellt eine vollständige Wiederveranlagung der Ausschüttung und berücksichtigt die Verwaltungsgebühr sowie eine allfällige erfolgsbezogene Vergütung. Der bei Kauf gegebenenfalls anfallende einmalige Ausgabeaufschlag und allenfalls individuelle transaktionsbezogene oder laufend ertragsmindernde Kosten (z.B. Konto- und Depotgebühren) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt.

Kommentar des Fondsmanagers Matthias Hauser

Wie entwickelte sich der Fonds im ersten Halbjahr?

Der ERSTE BOND CORPORATE BB ist in den ersten zwei Monaten gut in das Jahr gestartet und konnte einen Ertrag von über 1,2% in diesen zwei Monaten erzielen. Das Jahr 2025 hielt allerdings einiges an Überraschungen parat, wobei die auswirkungsstärkste die Handelspolitik der USA ist. Die US-Zölle gegen die restliche Welt hinterließen deutliche Spuren mit einer Ausweitung der Kreditrisikoaufschläge und einem einhergehenden Preisverfall bei High-Yield-Papieren. Das spiegelte sich in der Performance des Fonds auch wider. Allerdings kam es in den folgenden Monaten zu einer stetigen Erholung und die Marktverwerfungen wurden wieder gut gemacht. Der Fonds steht somit für das erste Halbjahr 2025 bei einem Ertrag von 1,5% (per 2.7.2025).

 

Wo lagen die Fonds-Schwerpunkte im ersten Halbjahr?

Der Fonds investiert vorwiegend in BB geratete Unternehmen mit einer Beimischung von sowohl besser als auch schlechter gerateten Unternehmen. Der Fonds hat weiterhin eine hohe Gewichtung in Bankentiteln und hier im speziellen im nachrangigen Bereich. Aufgrund der starken Fundamentaldaten von Banken wird dieser Sektor als relativ stabil betrachtet. Chemiewerte wurden deutlich geringer gewichtet. Ländertechnisch stellt Italien, gefolgt von den USA und Frankreich die größte geographische Allokation dar.

 

Welche Erwartungen hat das Fondsmanagement punkto globaler Konjunktur, Trends etc. im zweiten Halbjahr?

Die unberechenbare Handelspolitik der USA wird weiterhin ein bestimmendes Thema am Markt sein. Ebenso deren Auswirkung auf mögliche Inflationsentwicklung in den USA. Eine Zinssenkung in den USA könnte am Ende des Jahres passieren, der Markt ist sich hier aber uneinig. Hier muss von Europa unterschieden werden, da hier die EZB bereits mehrmals die Zinsen gesenkt sowie den Inflationsausblick heruntergesetzt hat und weitere Zinssenkungen nicht auszuschließen sind.

 

Welche Schwerpunkte werden aufbauend auf diesen Erwartungen im Fonds gesetzt werden?

Die Kreditrisikoaufschläge im BB-Segment befinden sich, nach der Ausweitung im April, wieder auf historisch niedrigem Niveau. In so einem Umfeld ist es wichtig, die Balance zwischen attraktiver Rendite und der Vorsorge für mögliche Ausweitungen der Risikoaufschläge zu finden. Unternehmen mit stabilen Bilanzzahlen und defensive Sektoren rücken hier in den Fokus.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet.

Disclaimer der Verwaltungsgesellschaft Erste Asset Management GmbH und deren Vertriebsstelle Erste Bank Gruppe

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Die Kommunikationssprache der Vertriebsstellen ist Deutsch und jene der Verwaltungsgesellschaft zusätzlich auch Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen der Prospekt bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ und das Basisinformationsblatt erhältlich sind, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die erwähnten Fondsdokumente zu lesen. Diese Unterlagen erhalten Sie zusätzlich zu den oben angeführten Stellen kostenlos am jeweiligen Sitz der vermittelnden Sparkasse und der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG. Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen unter www.erste-am.com.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, der steuerlicher Situation, Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlustfähigkeit oder Risikotoleranz. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Bitte beachten Sie: Eine Veranlagung in Wertpapieren birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische oder russische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“.

In dieser Mitteilung wird ausdrücklich keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Diese Mitteilung ersetzt somit keine Anlageberatung.

Die Unterlage stellt keine Vertriebsaktivität der Verwaltungsgesellschaft dar und darf somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden.

Die Erste Asset Management GmbH ist mit der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen verbunden.

Beachten Sie auch die „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“ Ihres Bankinstituts.