Zolldiskussionen und geopolitische Spannungen standen in den ersten sechs Monaten des Börsenjahres besonders im Fokus. Worauf steuern die Märkte im zweiten Halbjahr zu?

In der Reihe Fonds-Check blicken die Fondsmanager:innen ausgewählter Fonds auf die Entwicklung im vergangenen Jahr zurück und geben ihre Einschätzung darauf, was uns im weiteren Jahresverlauf erwarten könnte. (Hinweis: Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Wertentwicklungen. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet.)

Zusammenfassung

  • Der ERSTE STOCK QUALITY konnte im ersten Halbjahr 2025 positiv gegenüber des Gesamtmarkts performen.
  • Der Fonds verfolgt eine konsequente Qualitätsstrategie, die auf Unternehmen mit robusten Geschäftsmodellen, stabilen Ertragsaussichten und solider Bilanzstruktur fokussiert ist.
  • Die Gewinnschätzungen – insbesondere für US-Unternehmen – zeigen sich weiterhin robust, und die Investitionsdynamik im Technologiesektor ist ungebrochen.
  • Sollte sich das makroökonomische Bild eintrüben – etwa durch neue protektionistische Maßnahmen, geopolitische Spannungen oder eine unklare Zinsperspektive – erwarten wir, dass Qualitätsunternehmen diesen Belastungen vergleichsweise gut standhalten können. 

Fondsmanager Wilhelm Spitaler
(c) Stephan Huger

Fonds & Wertentwicklung

Der ERSTE STOCK QUALITY ist ein Aktienfonds, der weltweit in ausgewählte Unternehmen investiert. Der Investmentprozess des Fonds basiert auf einer quantitativen Vorauswahl sowie einer Analyse der dadurch identifizierten Unternehmen nach fundamentalen und technischen Gesichtspunkten. Die Titelauswahl erfolgt mit Fokus auf qualitativ hochwertige Unternehmen, welche mit einem durchschnittlichen Rating von mindestens A- eingestuft sind und tendenziell eine hohe bis sehr hohe Marktkapitalisierung aufweisen. 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung des Fonds zu.

Performancedarstellung seit Fondsbeginn (15.9.2020). Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt lt. OeKB Methode. Die Wertentwicklung unterstellt eine vollständige Wiederveranlagung der Ausschüttung und berücksichtigt die Verwaltungsgebühr sowie eine allfällige erfolgsbezogene Vergütung. Der bei Kauf gegebenenfalls anfallende einmalige Ausgabeaufschlag und allenfalls individuelle transaktionsbezogene oder laufend ertragsmindernde Kosten (z.B. Konto- und Depotgebühren) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt.

Kommentar des Fondsmanagers Wilhelm Spitaler

Wie entwickelte sich der Fonds im ersten Halbjahr 2025?

Der ERSTE STOCK QUALITY konnte im ersten Halbjahr 2025 positiv gegenüber dem Gesamtmarkt performen. Diese positive Entwicklung ist primär auf die konsequente Allokation in Aktien mit überdurchschnittlichen Qualitätskennzahlen zurückzuführen – insbesondere Unternehmen mit steigenden Ertragserwartungen, stabilen Bilanzen und nachhaltiger Kapitalrendite. Das Marktumfeld war im Berichtszeitraum von ausgeprägter Volatilität geprägt, ausgelöst durch erratische politische Signale und marktbewegende Ankündigungen des US-Präsidenten Donald Trump. Ereignisse wie der sogenannte „Liberation Day“ führten kurzfristig zu massiven Kursrückgängen. Im weiteren Verlauf zeigte sich jedoch eine zunehmende Resilienz der Märkte gegenüber politischen Störfeuern, was eine partielle Erholung ermöglichte. Parallel dazu kam es zu erheblichen Schwankungen im Zinsumfeld, während der USD eine markante Abwertung verzeichnete – beides Faktoren, die typischerweise als Gegenwind für Qualitäts- und Technologieaktien wirken. Dennoch gelang es dem Fonds, eine relativ gute Performance zu erzielen.

 

Wo lagen die Schwerpunkte im Fonds im ersten Halbjahr 2025?

Der ERSTE STOCK QUALITY verfolgt eine konsequente Qualitätsstrategie, die auf Unternehmen mit robusten Geschäftsmodellen, stabilen Ertragsaussichten und solider Bilanzstruktur fokussiert ist. Die Portfoliokonstruktion erfolgt fokussiert und gleichgewichtet, wobei selektiv in 25 Titel investiert wird, die aus fundamentaler Sicht mittel- bis langfristig ein überdurchschnittliches Renditepotenzial aufweisen.

Im Berichtszeitraum lag der Investitionsschwerpunkt – in Kontinuität zur bisherigen Allokationspolitik – primär auf US-amerikanischen Titeln aus dem Technologiesektor. Darüber hinaus wurden substanzielle Allokationen in Industrie- und Finanzwerte vorgenommen. Diese Sektor-Positionierung erwies sich insbesondere im zweiten Quartal als vorteilhaft, da dem Fonds die zyklische Markterholung überproportional zu Gute kam.

 

Welche Erwartungen hat das Fondsmanagement in puncto globaler Konjunktur, Trends etc. im zweiten Halbjahr?

Wir gehen davon aus, dass Volatilität und Unsicherheit auch im weiteren Jahresverlauf zentrale Markttreiber bleiben werden. Der mittelfristige Einfluss der neu ausgerichteten US-Zollpolitik ist derzeit nur schwer quantifizierbar, insbesondere vor dem Hintergrund potenziell weitreichender Maßnahmen wie der sogenannten „Big Beautiful Bill“, die die Planbarkeit für Unternehmen und Investor:innen weiter erschwert. Gleichzeitig bleibt das fundamentale Umfeld unterstützend: Die Gewinnschätzungen – insbesondere für US-Unternehmen – zeigen sich weiterhin robust, und die Investitionsdynamik im Technologiesektor ist ungebrochen.

Innovationen in Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Halbleiter und Automatisierung sorgen für strukturellen Rückenwind. In Summe ergibt sich daraus ein neutral bis leicht positiver Marktausblick. Wir erwarten jedoch, dass dieser immer wieder durch kurzfristige Schwankungen und politische Störfaktoren überlagert wird. Eine selektive Titelauswahl bleibt daher essenziell.

 

Welche Schwerpunkte werden aufbauend auf den Erwartungen im Fonds gesetzt werden?

Auch im zweiten Halbjahr bleiben wir unserer Qualitätsstrategie treu. In einem Marktumfeld, das zunehmend von politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit sowie erhöhter Volatilität geprägt ist, sehen wir in hochwertigen Unternehmen mit solider Bilanzstruktur und resilientem Geschäftsmodell weiterhin die beste Grundlage für stabile Wertentwicklung.

Sollte sich das makroökonomische Bild eintrüben – etwa durch neue protektionistische Maßnahmen, geopolitische Spannungen oder eine unklare Zinsperspektive – erwarten wir, dass Qualitätsunternehmen diesen Belastungen vergleichsweise gut standhalten können. Gleichzeitig sind wir für ein konstruktives Szenario gut positioniert: Unsere strategisch hohe Gewichtung im IT-Sektor bietet substanzielle Partizipationschancen, sollte sich die Marktstimmung weiter aufhellen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet.

Disclaimer der Verwaltungsgesellschaft Erste Asset Management GmbH und deren Vertriebsstelle Erste Bank Gruppe

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Die Kommunikationssprache der Vertriebsstellen ist Deutsch und jene der Verwaltungsgesellschaft zusätzlich auch Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen der Prospekt bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ und das Basisinformationsblatt erhältlich sind, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die erwähnten Fondsdokumente zu lesen. Diese Unterlagen erhalten Sie zusätzlich zu den oben angeführten Stellen kostenlos am jeweiligen Sitz der vermittelnden Sparkasse und der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG. Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen unter www.erste-am.com.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, der steuerlicher Situation, Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlustfähigkeit oder Risikotoleranz. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Bitte beachten Sie: Eine Veranlagung in Wertpapieren birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische oder russische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“.

In dieser Mitteilung wird ausdrücklich keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Diese Mitteilung ersetzt somit keine Anlageberatung.

Die Unterlage stellt keine Vertriebsaktivität der Verwaltungsgesellschaft dar und darf somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden.

Die Erste Asset Management GmbH ist mit der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen verbunden.

Beachten Sie auch die „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“ Ihres Bankinstituts.