Ab dem 1. August 2025 können Anteile am neuen globalen Themenfonds ERSTE SECURITY INVEST gezeichnet werden.
Der ERSTE SECURITY INVEST ist ein aktiv gemanagter, globaler Aktienfonds, der in Unternehmen investiert, die einen wesentlichen Beitrag zu sicherheitsrelevanten Themen leisten.
Im Zuge der Titelselektion werden Aktien ausgewählt, die einem oder mehreren der folgenden drei großen Themen zugeordnet werden können:
- Verteidigung/Rüstung
- Rüstungszulieferer
- Cyber Security
Das Portfolio wird dabei aktiv gemanagt und ist mit rund 40 Titeln relativ konzentriert. Geopolitische Spannungen führen zu einem anhaltenden Anstieg der Verteidigungsbudgets weltweit.
Verteidigungsausgaben werden zunehmend als wesentlich für die Sicherung von Frieden und Zivilgesellschaft angesehen.
Der breite Fokus des Fonds, der die gesamte Lieferkette und Cyber Security einschließt, ermöglicht es, am umfassenden Spektrum der Verteidigungsindustrie zu partizipieren.
Bitte beachten Sie: Eine Veranlagung in Wertpapiere beinhaltet neben Chancen auch Risiken. Die Warnhinweise zu dem Fonds finden Sie am Ende der Seite.
Eckdaten:
Zeichnungsfrist von 1. August 2025 bis 29. August 2025, Fondsstart am 1. September 2025
- Valuta für Orders in der Zeichnungsfrist: 2. September 2025
- Erster Rechenwert: EUR 100,- am 1. September 2025
- Risikoindikator lt. BIB: 4
- Offenlegungs-Verordnung: Artikel 6
- ISIN Ausschütter: AT0000A3MZ31
- ISIN Thesaurierer: AT0000A3MZ49
Rüstung und Nachhaltigkeit:
Der Fonds ist ein sogenannter Artikel 6 Fonds nach EU-Offenlegungsverordnung und ist nicht Teil unserer nachhaltigen Produktlinie. Die EAM-Mindeststandards gelten aber auch in diesem Fall. Das beinhaltet den Ausschluss von Unternehmen, die geächtete Waffen herstellen.
Weiterführende Dokumente:
Der Fonds verfolgt eine aktive Veranlagungspolitik und orientiert sich nicht an einem Vergleichsindex. Die Vermögenswerte werden diskretionär ausgewählt und der Ermessensspielraum der Verwaltungsgesellschaft ist nicht eingeschränkt.
Wichtige rechtliche Hinweise
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.
Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen der Prospekt bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ und das Basisinformationsblatt erhältlich sind, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.
Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.