In der Reihe Fonds-Check blicken die Fondsmanager:innen ausgewählter Fonds auf die Entwicklung im vergangenen Jahr zurück und geben ihre Einschätzung darauf, was uns 2026 erwarten könnte. (Hinweis: Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Wertentwicklungen. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet.)

Zusammenfassung

  • Der steigende Kostendruck im Medizinbereich führt zu vermehrtem Einsatz von Medizintechnik & Robotik. Ein wesentlicher Vorteil von minimalinvasiven Eingriffen liegt in der rascheren Wundheilung und folglich kürzeren Spitalsaufenthalten.
  • Jährlich gibt es weltweit über 20 Millionen Hacking/Phishing Angriffe auf Unternehmen, Organisationen oder Staaten – dies zeigt, dass Investitionen in IT-Sicherheit & Infrastruktur alternativlos sind.
  • In den USA gab es ein Comeback von erneuerbarer Energie (v.a. Solar) aufgrund zuletzt freundlicherer Gesetzesentwürfe und erhöhter Rechts- und Planungssicherheit für Investitionen.
  • Die globalen Ausgaben für Freizeit & Reisen befinden sich nach wie vor auf einem historisch hohen Niveau.
  • Geld- und fiskalpolitische Lockerungen in China zeigen Wirkung – auch der Privatkonsum ist trotz des deflationären Umfeldes überraschend stabil.

Fondsmanager Bernhard Selinger
(c) Stephan Huger

Fonds & Wertentwicklung

Der ERSTE FUTURE INVEST ist ein aktiv gemanagter, globaler Aktienfonds, der in Megatrends („zukunftsträchtige“ Themen) investiert. Im Zuge der Titelselektion werden Aktien ausgewählt, die einem oder mehreren der folgenden Trends zugeordnet sind: Gesundheit und Vorsorge, Lebensstil, Technologie und Innovation, Umwelt und saubere Energie sowie aufstrebende Märkte.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung des Fonds zu.

Performancedarstellung seit Fondsbeginn (10.10.2019). Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt lt. OeKB Methode. Die Wertentwicklung unterstellt eine vollständige Wiederveranlagung der Ausschüttung und berücksichtigt die Verwaltungsgebühr sowie eine allfällige erfolgsbezogene Vergütung. Der bei Kauf gegebenenfalls anfallende einmalige Ausgabeaufschlag und allenfalls individuelle transaktionsbezogene oder laufend ertragsmindernde Kosten (z.B. Konto- und Depotgebühren) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt.

Kommentar des Fondsmanagers Bernhard Selinger

Rückblick 2025

Das Aktienjahr 2025 war im Spannungsfeld von US- und Geopolitik von steigender Unsicherheit und folglich einer großen Schwankungsbreite an den Märkten gekennzeichnet. Wesentliche Treiber waren Unsicherheiten rund um die Zoll-Thematik und langfristige Folgen für die Weltwirtschaft, der weitere Verlauf der US-Zinspolitik, sowie die zunehmende Abhängigkeit der Märkte vom Technologie-Bereich und Investitionen in das Thema künstliche Intelligenz (KI). Trotzdem brachte die jüngste Unternehmens-Berichtssaison (3. Quartal 2025) in Europa aber vor allem auch in den USA positivere Ergebnisse als erwartet. Im S&P500 (500 größten Unternehmen in den USA) konnten rund 82% der Unternehmen die Gewinnerwartungen der Analyst:innen übertreffen.

 

Ausblick 2026

Megatrend „Gesundheit“:

  • Der steigende Kostendruck im Medizinbereich führt zu vermehrtem Einsatz von Medizintechnik & Robotik. Ein wesentlicher Vorteil von minimalinvasiven Eingriffen liegt in der rascheren Wundheilung und folglich kürzeren Spitalsaufenthalten.
  • Der demographische Wandel und eine alternde Gesellschaft stellen langfristig enorme gesellschaftliche Herausforderung dar. 2050 könnten nach WHO-Schätzungen über 22% der Weltbevölkerung älter als 60 Jahre sein (2015 lag diese Zahl noch bei unter 12%).
  • Laut WHO-Schätzungen wird 2050 die Hälfte der Weltbevölkerung Brillen benötigen – zudem ist mit einer deutlich steigenden Anzahl von Katarakt-Operationen („grauer Star“) zu rechnen.

Im ERSTE FUTURE INVEST sind wir in Intuitive Surgical (USA) investiert. Das Unternehmen ist führend im Bereich roboter-assistierter Chirurgie-Systeme seit über 30 Jahren. In den letzten Jahren ist ein starker Anstieg von minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen (Laparoskopie) festzustellen – pro Jahr werden mittlerweile weltweit über 5 Millionen derartige Eingriffe durchgeführt. „Da Vinci“ Chirurgie-Roboter sind in mehr als 5.000 Krankenhäusern weltweit im Einsatz, z.B. in den Bereichen Thoraxchirurgie, Gynäkologie oder Urologie.

Hinweis: Die angeführten Unternehmen sind beispielhaft ausgewählt worden und stellen keine Anlageempfehlung dar. Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Titel dauerhaft im Portfolio enthalten sein werden. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken birgt.

 

Megatrend „Technologie“:

  • Jährlich gibt es weltweit über 20 Millionen. Hacking/Phishing Angriffe auf Unternehmen, Organisationen oder Staaten – dies zeigt, dass Investitionen in IT-Sicherheit & Infrastruktur alternativlos sind.
  • Der ERSTE FUTURE INVEST verstärkte die Gewichtung in diesem Bereich durch Investitionen in beispielsweise Palo Alto und Crowdstrike.
  • ·90% aller weltweit verfügbaren Daten sind jünger als 2 Jahre alt. KI dient als Werkzeug, um die unvorstellbaren Datenmengen im Informationszeitalter erfassen und verarbeiten zu können.
  • ·Gleichzeitig ist die (globale) Konjunktur zunehmend von Investitionen im Bereich der KI abhängig. In den USA ging rund 1/3 des BIP-Wachstums im ersten Halbjahr 2025 auf den Bau von Rechenzentren zurück, und Schätzungen bezüglich der globalen Kosten für den weiteren Ausbau von Rechenzentren bis 2030 entsprechen ungefähr dem aktuellen BIP von Japan.

Im ERSTE FUTURE INVEST setzen wir auf TSMC (Taiwan), ein weltweit technologisch führender Auftragsfertiger von Computerchips, der von der Chipnachfrage und an dem Wachstum der größten Kund:innen wie z.B. Apple, AMD und NVIDIA partizipiert. Aufgrund der Vielzahl von neuen Anwendungsfeldern sind die Anforderungen an Computer-Chips in den letzten Jahren deutlich gestiegen – und überproportional dazu die technische Komplexität im Fertigungsprozess. Dem Unternehmen kommt daher einerseits das Wachstum in der Halbleiterbranche (Nachfrage nach Chips) sowie die massiv steigende Komplexität im Herstellungsprozess aufgrund der absoluten Technologieführerschaft zugute (z.B. Vorreiter bei der 3 Nanometer Chip Produktion).

 

Megatrend „Umwelt“:

  • Wasserinfrastruktur (Pumpen, Ventile, Messtechnik) in Europa wie in den USA hat altersbedingt enormen Investitionsbedarf.  Die US-Umweltbehörde EPA schätzt, dass in den USA 20-50% des Wassers im Leitungsnetz am Weg zu den Haushalten verloren geht.
  • In den USA gab es ein Comeback von erneuerbarer Energie (v.a. Solar) aufgrund zuletzt freundlicherer Gesetzesentwürfe und erhöhter Rechts- und Planungssicherheit für Investitionen.

Eine unserer Positionen im ERSTE FUTURE INVEST ist Xylem (USA), ein Hersteller von Produkten im Bereich Wasserinfrastruktur (Pumpen, Ventile, Messtechnik) – Hauptkund:innen sind städtische Wasserversorger und Industriebetriebe. Das Bevölkerungs- sowie Einkommenswachstum (neue Mittelschicht) zwingen, vorhandene Güter bewusster und effizienter zu nutzen. Nur 0,25% des weltweiten Wasservorkommens sind trinkbar – in den nächsten 10 Jahren sollen sich laut UNESCO-Schätzungen die Trinkwasserreserven zusätzlich um rund 40% verknappen.

 

Megatrend „Lebensstil“:

  • Die globalen Ausgaben für Freizeit & Reisen befinden sich nach wie vor auf einem historisch hohen Niveau. Speziell jüngere Generationen (Millennials & Gen Z) geben im Vergleich einen deutlich höheren Anteil des verfügbaren Einkommens dafür aus.
  • Im Bereich Video- und Musikstreaming ist der Wettkampf um Marktanteile nach wie vor sehr groß. In den etablierten Märkten Nordamerika und Europa ist eine gewisse Marktsättigung sichtbar, während zukünftiges Wachstum vor allem in den Schwellenländern zu verzeichnen ist.

Im ERSTE FUTURE INVEST ist unter anderem Netflix (USA) vertreten, global die Nummer 1 im Bereich Videostreaming mit über 300 Millionen Abonnent:innen. Erfolgreiche Eigenproduktionen sind günstiger als Lizenz-Zukäufe und stärken die Nutzerbindung. Neue werbebasierte Abo-Modelle ebnen den Weg für Wachstum in den preissensibleren Schwellenländern.

 

Megatrend „Wirtschaftskräfte im Wandel“:

  • Geld- und fiskalpolitische Lockerungen in China zeigen Wirkung – auch der Privatkonsum ist trotz des deflationären Umfeldes überraschend stabil.
  • Weiteres Aufwärtspotential am chinesischen Aktienmarkt hängt vor allem von der Umsetzung struktureller Reformen mit Fokus auf Binnennachfrage sowie Technologie (E-Mobilität, KI) ab.
  • Der lokale Markt in China ist von enormer Größe mit mehr als 100 Städten >1 Mio. Einwohner und steigender Kaufkraft – so ist z.B. der E-Commerce Markt in China bereits 3x größer als jener in den USA.

 

Wir sind im ERSTE FUTURE INVEST in YUM China (China) investiert, größter Anbieter von westlichem Fast Food in China mit aktuell rund 15.000 Restaurants – KFC, Pizza Hut und Taco Bell. Das Konsumverhalten der Kund:innen wird umfassend ausgewertet und für personalisierte Vorschläge an den Selbstbedienungs-Terminals eingesetzt. Es ist ein starker Anstieg des Lebensstandards in Asien im vergangenen Jahrzehnt und damit einhergehend ein geändertes Konsumverhalten zu verzeichnen, speziell in urbanen Bereichen.

Disclaimer der Verwaltungsgesellschaft Erste Asset Management GmbH und deren Vertriebsstelle Erste Bank Gruppe

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Die Kommunikationssprache der Vertriebsstellen ist Deutsch und jene der Verwaltungsgesellschaft zusätzlich auch Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen der Prospekt bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ und das Basisinformationsblatt erhältlich sind, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die erwähnten Fondsdokumente zu lesen. Diese Unterlagen erhalten Sie zusätzlich zu den oben angeführten Stellen kostenlos am jeweiligen Sitz der vermittelnden Sparkasse und der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG. Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen unter www.erste-am.com.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, der steuerlicher Situation, Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlustfähigkeit oder Risikotoleranz. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Bitte beachten Sie: Eine Veranlagung in Wertpapieren birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische oder russische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“.

In dieser Mitteilung wird ausdrücklich keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Diese Mitteilung ersetzt somit keine Anlageberatung.

Die Unterlage stellt keine Vertriebsaktivität der Verwaltungsgesellschaft dar und darf somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden.

Die Erste Asset Management GmbH ist mit der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen verbunden.

Beachten Sie auch die „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“ Ihres Bankinstituts.