
Mit einem ETF
in die Welt investieren
Investment-Idee des Monats: ERSTE ETF GLOBAL EQUITIES UCITS ETF
Investitionen bergen Risiken.
Was spricht für einen globalen ETF?
Ein ETF ist ein börsengehandelter Fonds, der meist einen bestimmten Index nachbildet. Ein globaler ETF ermöglicht es, breit gestreut an den internationalen Aktienmärkten zu investieren.
- Breite Streuung über zahlreiche Unternehmen, Länder und Branchen
- Einfacher Zugang zu internationalen Aktienmärkten mit nur einem Investment
- Regelbasiertes Investieren durch die Abbildung eines globalen Aktienindex
Ein globaler ETF kann damit ein Baustein für den langfristigen Vermögensaufbau sein. Beachten Sie die Chancen und Risiken beim Investieren in den ETF.

„Mit dem neuen ERSTE ETF schaffen wir einen einfachen und transparenten Zugang zu den globalen Aktienmärkten. Der neue ETF eignet sich als langfristiger Baustein in Ihrem Depot und verbindet die Vorteile börsengehandelter Indexfonds mit dem Nachhaltigkeitsansatz der Erste Asset Management.“
Heinz Bednar, Vorsitzender (CEO) der Geschäftsführung der Erste Asset Management

(c) Daniel Hinterramskogler
Globale Aktienmärkte in einem ETF
Der ERSTE ETF GLOBAL EQUITIES UCITS ETF investiert in Unternehmen aus entwickelten Märkten weltweit. Er bietet damit Zugang zu vielen Aktien aus unterschiedlichen Ländern und Branchen.
Der ETF kann als Baustein für den langfristigen Vermögensaufbau genutzt werden. Er eignet sich für Anleger:innen, die breit gestreut in globale Aktienmärkte investieren möchten. Eine Veranlagung in Wertpapiere bietet Chancen, ist aber auch mit Risiken verbunden.
Globaler Aktien-ETF
Fonds online kaufen
Wenn Sie auf „Fonds kaufen“ klicken, werden Sie zu George, dem modernsten Banking Österreichs, weitergeleitet. Beim Investieren in Fonds gibt es Chancen und Risiken.
Sparplan online eröffnen
Wenn Sie auf „Sparplan eröffnen“ klicken, können Sie über George einen Sparplan mit bis zu vier weiteren Fonds eröffnen. Beachten Sie die Chancen und Risiken des Fonds.
Chance auf Wertsteigerung
Sie können an der Wertentwicklung globaler Aktienmärkte teilhaben.
Handel über die Börse
ETF-Anteile können während der Börsenzeiten gekauft und verkauft werden.
Breite Streuung
Sie investieren breit gestreut in Unternehmen aus verschiedenen Ländern, Währungen und Branchen.
Kursschwankungen
Der Kurs des Fonds kann aufgrund verschiedener Einflussfaktoren stark schwanken.
Wechselkurs-Änderungen
Aufgrund der Anlage in Fremdwährungen kann der Fondswert durch Wechselkursänderungen belastet werden.
Kapitalverlust möglich
Kapitalverlust ist eine mögliche Folge von Investitionen am Aktienmarkt.
Wichtige rechtliche Hinweise
Die diskretionäre Auswahl der für den Investmentfonds zulässigen Vermögensgegenstände ist beschränkt. Der Fonds verfolgt eine passive Veranlagungspolitik und der Ermessensspielraum der Verwaltungsgesellschaft ist eingeschränkt. Der Investmentfonds ist Nutzer im Sinne der VO (EU) 2016/1011 (Referenzwerte-VO).
Weitere Ausführungen zur nachhaltigen Ausrichtung des ERSTE ETF GLOBAL EQUITIES UCITS ETF sowie zu den Angaben gemäß Offenlegungs-Verordnung (Verordnung (EU) 2019/2088) und Taxonomie-Verordnung (Verordnung (EU) 2020/852) sind dem aktuellen Prospekt; Anhang „Nachhaltigkeitsgrundsätze“ im Supplement zu entnehmen. Bei der Entscheidung, in den ERSTE ETF GLOBAL EQUITIES UCITS ETF zu investieren, sollten alle Eigenschaften oder Ziele des ERSTE ETF GLOBAL EQUITIES UCITS ETF berücksichtigt werden, wie sie in den Fondsdokumenten beschrieben sind.
Auf dem Sekundärmarkt erworbene OGAW-ETF-Anteile/-Aktien können nicht direkt an OGAW-ETF zurückverkauft werden. Anleger müssen Anteile/Aktien auf einem Sekundärmarkt mit der Hilfe eines Intermediärs (z. B. eines Börsenmaklers) kaufen oder verkaufen; diese Hilfe kann gebührenpflichtig sein. Darüber hinaus zahlen Anleger beim Kauf von Anteilen/Aktien u. U. mehr als den aktuellen Nettoinventarwert und erhalten beim Verkauf weniger als den aktuellen Nettoinventarwert dafür zurück.
Der indikative Nettoinventarwert wird über die Deutsche Börse Xetra veröffentlicht. Informationen zur Zusammensetzung des ETFs sowie den letzten Nettoinventarwert samt NAV-Historie finden Sie auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft.
Zum Vertrieb zugelassen in Österreich, Slowakei, Tschechien, Ungarn
Richtlinien zur Portfoliotransparenz: Informationen zur Portfoliotransparenzstrategie sowie Informationen über die Zusammensetzung des Portfolios sind auf Carne Group Website erhältlich.
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt (nur in englischer Sprache verfügbar) und das Basisinformationsblatt (Key Information Document-„KID“), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Sämtliche Daten stammen - sofern nicht anders angegeben - von Carne Global Fund Managers (Ireland) Limited (Verwaltungsgesellschaft) und/oder Erste Asset Management GmbH. Die Kommunikationssprache der Verwaltungsgesellschaft ist Englisch und jene der Erste Asset Management GmbH zusätzlich auch Deutsch.
Der Prospekt wurde für den „ETF-Platform ICAV“, einen offenen irischer Investmentfonds vom Umbrella-Typ mit beschränkter Haftung und mit getrennter Haftung zwischen den Teilfonds erstellt. Dieser ist bei der irischen Zentralbank registriert und wurde gemäß der Verordnung über die Europäischen Gemeinschaften (Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren) von 2011, geändert durch das Gesetz über die irische Zentralbank (Aufsicht und Durchsetzung) von 2013 und die Verordnung über Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren von 2019 zugelassen.
Der Prospekt sowie das KID sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Carne Global Fund Managers (Ireland) Limited und der Erste Asset Management GmbH zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das BIB erhältlich ist sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft ersichtlich.
Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in englischer Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft abrufbar.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben. Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt zu entnehmen.
Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die erwähnten Fondsdokumente zu lesen.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, der steuerlicher Situation, Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlustfähigkeit oder Risikotoleranz.
Bitte beachten Sie: Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Eine Veranlagung in Wertpapieren birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfonds interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e), insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.
Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten. In dieser Mitteilung wird ausdrücklich keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Diese Mitteilung ersetzt somit keine Anlageberatung und berücksichtigt weder die Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen, noch unterliegt sie dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Die Unterlage stellt keine Vertriebsaktivität dar und darf somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden.
Die Erste Asset Management GmbH ist mit der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen verbunden. Beachten Sie auch die „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“ Ihres Bankinstituts.