Erste Asset Management erweitert Mischfonds-Familie „YOU INVEST“

  • YOU INVEST advanced mit bis zu 100 % Aktiengewichtung kann bei Erste Bank und Sparkasse bzw. über die Online-Plattform George gezeichnet werden
  • Rund 1 Milliarde Euro in YOU INVEST-Fonds veranlagt
  • Rückenwind durch starke Aktien- und Rentenmärkte 2019

Sich mit dem ständigen Auf und Ab an den Finanzmärkten zu beschäftigen ist nicht jedermanns Sache. Abseits von eigenen Anlage-Ideen gibt es interessante Varianten um am weltweiten Wirtschaftswachstum teilzuhaben und an der Wertentwicklung von aktuellen Trends an den internationalen Börsen zu profitieren. Eine dieser Anlage-Möglichkeiten ist die Mischfonds-Familie YOU INVEST der Erste Asset Management (Erste AM), die im Jahr 2013 gegründet wurde. Das Anlagevolumen der aktuell 4 Fonds beträgt 1,08 Milliarden Euroauf.  Die Dachfonds investieren in einen ausgewogenen Mix unterschiedlicher Anlageklassen - von Staats- und Unternehmensanleihen bis hin zu internationalen Aktienbörsen. Die Zusammensetzung und Gewichtung der Anlageklassen der YOU INVEST-Fonds unterscheidet sich nach einem klar festgelegten Risiko-Ertragsprofil.


Die 4  bestehenden YOU INVEST-Varianten („solid“, „balanced“, „active“, „progressive“) werden nun um eine weitere mit noch mehr Fokus auf einen möglichst hohen Ertrag erweitert: YOU INVEST advanced, das jüngste Mitglied der Fonds-Familie, liegt seit 11. Juni zur Zeichnung bei Erste Bank und Sparkassen auf. Diese Variante versteht sich als „dynamische Ergänzung“ des YOU INVEST-Palette, so Erste AM Vorstandsvorsitzender Heinz Bednar. Die Besonderheit dieses Dachfonds: er ist immer zu mindestens 50 Prozent in Aktien investiert. „Diese Quote kann auf bis zu 100 Prozent des Portfolios erhöht werden, wenn sich Chancen an den Märkten ergeben“, ergänzt Bednar. Das Fondsmanagement hat zusätzlich die Möglichkeit alternative Strategien beizumischen um marktneutrale Erträge zu erzielen wie z.B. Long/Short Equity oder Global Makro (Einbeziehung makroökonomischer Entwicklungen). Bis zu 15 Prozent des Anlagekapitals kann außerdem an den weltweiten Rohstoffmärkten investiert werden. Dadurch wird die Streuung erhöht, und zusätzliche Ertragsquellen werden erschlossen.


Mit der dynamischen Ausrichtung des YOU INVEST advanced auf Aktien, Rohstoffe und alternative Anlagestrategien ist mit höheren Kursschwankungen zu rechnen“, betont Bednar. „Abhängig von  individuellen Präferenzen empfehlen wir  eine ausreichend lange Anlagedauer um mögliche Verluste zu vermeiden.“  Daher eigne sich YOU INVEST advanced auch für regelmäßiges Ansparen und einen langfristig orientierten Vermögensaufbau.

Die Fonds der Serie YOU INVEST profitierten in den ersten Monaten 2019 von der positiven Wertentwicklung der Kapitalmärkte im Aktien- und Rentensegment. Die Bandbreite der Ertragszuwächse beträgt seit Jahresbeginn zwischen 2,9 und 10,2 Prozent.2,3 Seit dem Fondsbeginn liegen alle YOU INVEST-Fonds im Plus mit einer jährlichen Wertentwicklung zwischen 1,9 und 2,4 Prozent p.a.2,3


Weitere Informationen: www.youinvest.at

Erste Asset Management (Erste AM) koordiniert und verantwortet sämtliche Asset-Management-Aktivitäten innerhalb der Erste Group. An ihren Standorten in Österreich sowie Deutschland, Kroatien, Rumänien, Slowakei, Tschechien und Ungarn verwaltet sie ein Vermögen von 60,81 Milliarden Euro (30. April 2019).

Eckdaten

*Wenn Sie auf die ISINs klicken, wechseln Sie zu George, dem Online-Portal der Erste Bank und Sparkassen

1: per 30.4.2019, Quelle Erste AM
2: per 30.4. 2019, Quelle: Erste AM, Berechnung nach OeKB-Methode
3: Die Berechnung der Wertentwicklung erfolgt laut OeKB Methode. In der Wertentwicklung ist die Verwaltungsgebühr berücksichtigt. Der bei Kauf gegebenenfalls anfallende einmalige Ausgabeaufschlag in Höhe von bis zu 4 Prozent und allenfalls individuelle transaktionsbezogene oder laufend ertragsmindernde Kosten (z.B. Konto- und Depotgebühren) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Hinweise zum Fonds

Rückfragen an:

Erste Asset Management | Communications & Digital Marketing, Am Belvedere 1, 1100 Wien
Paul Severin, Tel. +43 (0)50 100 19982, E-Mail: paul.severin@erste-am.com
Dieter Kerschbaum, Tel. +43 (0)50 100 19858, E-Mail: dieter.kerschbaum@erste-am.com

Wichtige rechtliche Hinweise

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.