• Neuer Fonds ERSTE FAIR INVEST investiert in Unternehmen, deren Produkte & Dienstleistungen einen lebenswerten Einfluss auf die Gesellschaft, das persönliche Wohlbefinden und unsere Gesundheit erzielen sollen
  • Fokus auf Sustainable Development Goals der Agenda 2030 der Vereinten Nationen
  • Start des neuen Fonds heute, am 16.08.2021

Nachhaltige Geldanlagen haben - trotz Coronavirus - auch im vergangenen Jahr weiter an Bedeutung und Dynamik zugelegt. Anlegerinnen und Anleger sehen Fonds, die auf besondere Standards bei den Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) ausgerichtet sind, vermehrt als eine Investmentchance, die durch den Transformationspfad der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit entsteht.

Das Wachstum bei den sogenannten Impact Fonds hat in diesem Zusammenhang besonders kräftig zugelegt. Laut dem Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) allein im Jahr 2020 um ca 47% zum Vorjahr. Bei Impact Investments wird neben einer finanziellen Rendite auch eine positive soziale und ökologische Auswirkung beabsichtigt. Ein Faktor, der bisher in dem Bereich ein Nischendasein geführt hat, ist Soziales.

Rendite mit Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit

Der neue Impact Fonds ERSTE FAIR INVEST deckt sämtliche Bereiche des Lebens ab. Einerseits wird in Unternehmen investiert, deren Produkte und Dienstleistungen im privaten Bereich einen fairen und lebenswerten Impact erzielen. Somit legt der Fonds seinen Schwerpunkt auf das „S“ in ESG. Dies wird beispielsweise durch Investitionen in Unternehmen aus dem Bereich Gesundheit, Ernährung, Bildung und finanzielle Inklusion sichergestellt.

Andererseits wird bei diesem Fonds auch das Wohlbefinden im Beruf adressiert. In diesem Bereich werden jene Unternehmen ausgewählt, die im Branchenvergleich einen besonders fairen Umgang mit ihren Mitarbeitern gezeigt haben. Der Fonds startet heute, im Anschluss an die Zeichnungsphase, am 16. August.

Als nachhaltiger Investor und Pionier in diesem Bereich in Österreich investieren wir in Unternehmen, die entweder durch ihre Produkte oder Dienstleistungen einen aktiven Beitrag zur Erreichung wichtiger sozialer Ziele leisten oder im Bereich der fairen Arbeitsbedingungen zu den besten ihrer Branche gehören“, betont Heinz Bednar, Geschäftsführer Erste Asset Management.

Zielsetzung der Sustainable Development Goals

Besonders hervorgehoben werden im Fonds einzelne Themengebiete der Sustainable Development Goals der Agenda 2030: Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.

„Anlegerinnen und Anleger haben ein gutes Verständnis für nachhaltige Investments und die Herausforderungen der Zukunft entwickelt. Sie erkennen, dass die nachhaltige Führung eines Unternehmens in den kommenden Jahrzehnten bedeutende Erfolgschancen bietet. Wir wollen es allen so einfach wie möglich machen, mit nachhaltigen Geldanlagen Renditen zu erzielen“, so Thomas Schaufler, Privatkundenvorstand Erste Bank Oesterreich und Erste Group.

Laut Finanzdienstleistungskonzern S&P hat vor allem die Covid-19-Pandemie gezeigt, dass Fonds, die ESG-Kriterien anwendeten, zwischen März 2020 und März 2021 eine Outperformance erzielt haben. (Quelle S&P Market Intelligence)

Im ERSTE FAIR INVEST sind 75 Aktien von Unternehmen enthalten, die sich vorwiegend den Themen Chancengleichheit am Arbeitsplatz, Inklusion und Diversität, finanzieller Wohlstand und Bildung für die breite Masse sowie Gesundheit und Wohlbefinden widmen.

Dazu zählen im Start-Portfolio Werte wie das Biotechnologie-Unternehmen Gilead, der Nahrungsmittel-anbieter Hello Fresh, das Bildungstechnologieunternehmen Chegg oder der taiwanesische Halbleiterhersteller TSMC.

Weitere Informationen: www.sparkasse.at/fair-invest

Alles über soziale Verantwortung in unserem neuen ESGenius Newsletter: https://blog.de.erste-am.com/dossier/sozialeverantwortung/

Eckdaten zum Fonds

Fondsname

ERSTE FAIR INVEST

Kapitalanlagegesellschaft

Fondsstart

Montag, 16. August 2021

ISIN Thesaurierende Variante

AT0000A2RUD2

ISIN Ausschüttende Variante

AT0000A2RUC4

Rechnungsjahr

1.April bis 31.März

Verwaltungsgebühr

Bis zu 1,80% p.a.

Offenlegungs-Verordnung

Artikel 9

Ausschüttungsdatum

1.Juli

Risikoindikator SRRI

Über uns:

Erste Asset Management verwaltet ein Vermögen von rund 72,8 Milliarden Euro (06.2021). Unsere Investment-Abteilung umfasst über alle Länder hinweg rund 100 Investment-Professionals. Um ein optimales Investment zu gewährleisten kooperieren die Erste Asset Management-FondsmanagerInnen eng mit der hauseigenen Research-Abteilung.

Communications & Digital Marketing

Armand Feka
Tel. +43 (0)50 100 12341
E-Mail: armand.feka@erste-am.com

E-Mail: paul.severin@erste-am.com

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie die Wesentliche Anlegerinformation/KID sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten AnlegerIn kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen die Wesentliche Anlegerinformation/KID erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Diese Unterlage dient als zusätzliche Information für unsere AnlegerInnen und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss. Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer AnlegerInnen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapieren neben den geschilderten Chancen auch Risiken birgt. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurück erhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Präsentationen:

In Präsentationen wird ausdrücklich keine Anlageberatung und auch keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Die Präsentationen stellen keine Vertriebsaktivität dar und dürfen somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden. Alle Entscheidungen, die der/die AnlegerIn möglicherweise aufgrund dieser Präsentation trifft, bleiben ausschließlich in seiner/ihrer Verantwortung.