Erste Asset Management und Parnters Group geben strategische Partnerschaft bekannt

Partners Group, eines der größten Unternehmen der globalen Private-Markets-Branche, ist eine strategische Partnerschaft mit Erste Asset Management (Erste AM), einer führenden Vermögensverwalterin in Mittel- und Osteuropa, eingegangen, um eine One-Stop-Private-Markets-Lösung für die privaten und institutionellen Kund:innen der Erste Group auf den Markt zu bringen.

Die neue Lösung wird in einem Evergreen-Format angeboten und gemäß der Verordnung über europäische langfristige Investmentfonds (ELTIF) 2.0 strukturiert sein. Sie wird ausschließlich Kund:innen der Erste Group in ihren Heimatmärkten zur Verfügung stehen.

Die Partnerschaft vereint die Plattform für Private-Markets-Portfoliolösungen und den Transformationsinvestitionsansatz von Partners Group mit dem tiefgreifenden Kundenverständnis und der Reichweite von Erste AM in Mittel- und Osteuropa sowie dessen langjähriger Erfahrung im Bereich Primärinvestitionen. Die Lösung bietet Zugang zu einer diversifizierten Palette von Private-Markets-Anlagen in den Bereichen Private Equity, Private Credit, Infrastruktur und Immobilien. Sie investiert in Direktinvestitionen von Partners Group über deren Evergreen-Strategien.

Markus Pimpl, Managing Director, Partners Group, erklärt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Erste Asset Management sowohl deren privaten als auch institutionellen Kund:innen Zugang zu einer flexiblen, zentralen Allokation in privaten Märkten zu bieten. Durch die Kombination unserer Erfahrung in privaten Märkten mit der Reichweite von Erste Group Bank in ihren Heimatmärkten werden die marktführenden Stärken beider Unternehmen zum Vorteil der Kund:innen der Erste Group gebündelt. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.“

Heinz Bednar, CEO von Erste Asset Management, sagt: „Diese Partnerschaft steht in Einklang mit unserer Strategie, unser Veranlagungsangebot, um innovative Lösungen für private Märkte zu erweitern, die langfristigen Wert für unsere Kund:innen schaffen. Die Partners Group ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Evergreen-Strategien. Durch die Kombination ihres Fachwissens mit unserer tiefen regionalen Kundenkenntnis können wir einen einzigartigen Zugang zu hochwertigen Anlagen in privaten Märkten in Mittel- und Osteuropa bieten.“

Maximilian Clary und Aldringen, Mitglied des Vorstands der Erste Bank, erklärt: „Wir begrüßen diese Zusammenarbeit mit Erste Asset Management. Die neuen Private-Markets-Lösungen ergänzen das bestehende Angebot der Erste Bank für unsere Kund:innen sinnvoll und stärken unsere Position als führender Anbieter in diesem Bereich. Durch die Aufnahme dieser wichtigen Komponente in unser Produktangebot können wir die langfristigen Anlagebedürfnisse unserer Kund:innen noch umfassender bedienen.“

Diese Partnerschaft ist die jüngste in einer Reihe strategischer Vereinbarungen, die Partners Group mit führenden Finanzinstituten weltweit geschlossen hat, um verschiedenen Kundengruppen einen maßgeschneiderten Zugang zu privaten Märkten zu ermöglichen. Viele große Vermögensverwalter, Wealth Manager und andere Finanzinstitute sind bestrebt, ihr Produktangebot zu erweitern, und Partners Group hat sich als bevorzugter Anbieter von Lösungen für private Märkte positioniert, um diesen unterschiedlichen Partnern maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Partners Group verwaltet weltweit ein Vermögen von 52 Milliarden US-Dollar in ihrer Produktpalette für private Vermögensverwaltung. Das Unternehmen betreut Privatanleger:innen über ein Netzwerk von über 130 sorgfältig ausgewählten Vermittlern und Partnern. Weitere Informationen über das Angebot von Partners Group im Bereich der privaten Vermögensverwaltung finden Sie unter: https://www.partnersgroup.com/en/our-solutions/private-wealth

Über Partners Group

Partners Group ist eines der größten Unternehmen in der globalen Private-Markets-Branche mit rund 2.000 Fachleuten und einem verwalteten Vermögen von über 174 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen verfügt über Investitionsprogramme und maßgeschneiderte Mandate in den Bereichen Private Equity, Private Credit, Infrastruktur, Immobilien und Lizenzgebühren. Mit seinen Wurzeln in der Schweiz und seiner Hauptniederlassung in Colorado, USA, unterscheidet sich Partners Group von anderen Unternehmen der Branche. Das Unternehmen nutzt seine differenzierte Kultur und seinen operativ orientierten Ansatz, um attraktive Anlagethemen zu identifizieren und Unternehmen und Vermögenswerte zu Marktführern auszubauen. Weitere Informationen finden Sie unter www.partnersgroup.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

 

Über Erste Asset Management

Erste Asset Management (Erste AM) ist die Vermögensverwaltungssparte der Erste Group und einer der führenden Anbieter von Finanzlösungen in Mittel- und Osteuropa. Mit einem verwalteten Vermögen von über 100 Milliarden Euro bietet Erste AM eine breite Palette von Anlagelösungen für private und institutionelle Kunden – kombiniert mit lokaler Expertise und der Stärke einer internationalen Finanzgruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.erste-am.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn.

Media relations contact

Manuela Halada
manuela.halada@erste-am.com
Tel. +43 50100 12113
Communications Specialist

Paul Severin
paul.severin@erste-am.com
Tel. +43 50100 19982
Head of Communications

Wichtige rechtliche Hinweise

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen der Prospekt bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ und das Basisinformationsblatt erhältlich sind, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapieren neben den geschilderten Chancen auch Risiken birgt. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische oder russische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Präsentationen:

In Präsentationen wird ausdrücklich keine Anlageberatung und auch keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Die Präsentationen stellen keine Vertriebsaktivität dar und dürfen somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden. Alle Entscheidungen, die der/die Anleger:in möglicherweise aufgrund dieser Präsentation trifft, bleiben ausschließlich in seiner/ihrer Verantwortung.